Das Saxophon in der Jazzmusik.
In unserer kleinen Jazzband-Reihe geht es heute weiter mit dem Saxophon.

Das Saxophon wurde von Herrn Sax 1840 erfunden und gehört zu der Gruppe der Holzblasinstrumente.
In der Jazzmusik übernimmt das Saxophon in der Regel das Spielen der Melodie.
Durch die Jazzband mit Kontrabass und Piano wird das Saxophon in einen umfassenden Klangteppich gebettet, so dass es mit seinem tollen Sound spielerisch leicht die Jazz-Melodien spielen kann.

In einer Jazzband bringt das Saxophon noch einen ganz tollen und volleren Klang.
Wir haben durch den Einsatz des Saxophons das perfekte Melodie-Instrument. Somit können sich die Instrumente wie zum Beispiel das Piano auf die Begleitung mit Akkorden konzentrieren, um den Klang der Jazzband absolut rund und ausgewogen zu halten.

Das Saxophon gibt es in verschieden Bau- und Klangformen.
Am häufigsten taucht  in der Jazzband das Tenor-Saxophon auf, gefolgt von dem etwas höher klingenden Altsaxophon.
Das oft als „goldene Klarinette“ beschriebene Instrument ist das Sopran-Saxophon, das einen noch höheren Klang als die beiden zuvor beschriebenen Instrumente.
Das Sopran-Saxophon wird gerne für schöne und emotionale Balladen eingesetzt, wie wir es als Jazzband-Online letztens noch bei einem Empfang Essen gespielt haben.

Es gibt noch einige weitere Bauformen, die aber eher selten in der Jazzband eingesetzt werden.

Das Saxophon ist ein tolles Melodie-Instrument, das in jeder Jazzband mit dabei sein sollte.

Haben Sie noch weitere Fragen?
Kontaktieren Sie einfach uns als Jazzband.

Mit Freude an der Musik.
Matthias Rethmann

© fotofabrika / Fotolia